Mein Name ist Bianca und ich wohne seit 2013 bei meinem Mann in einer der versunkenen Mühlen am Brombachsee. Natürlich wohnen wir nicht in der versunkenen Furthmühle, sondern im neu aufgebauten Gebäude. Da es nur 200m vom Ufer entfernt ist, wohnen wir also in einem Haus am See oder englisch ausgedrückt in einem ‚Lakeside Cottage‘.

Neben meinem Bürojob und mehreren Bienenvölkern habe ich drei Kinder und gebe gelegentlich Trachten-Nähkurse. Meine ersten eigenen Gartenerfahrungen durfte ich im Garten meiner Oma sammeln. Dort lernte ich die ausgleichende Wirkung eines Gartens zu schätzen. Geprägt haben mich aber auch manche Erfahrungen in der Kindheit. Einmal hat die Mutter meiner Freundin eine Terrasse und daneben einen rosengesäumten Hängemattenplatz angelegt. So etwas gab es im Garten meiner Familie nicht und insgeheim hat mich dieser kleine Platz sehr beeindruckt.

Sein Einfluß auf mich ist immer noch spürbar, denn in meiner eigenen Gartengestaltung bin ich heute immer bestrebt, kleine heimelige Plätze zu schaffen, die zum Verweilen einladen. Jeden dieser Plätze nutze ich häufig, wenn auch nur für ein kurzes Päuschen im hektischen Alltag.

Bei der Pflanzenauswahl achte ich auf Insektenfreundlichkeit – wegen der Bienen und auch wegen der vielen anderen Summer und Brummer, die ich täglich beobachten kann.